Philipp-Reis-Schule / Wiesbaden

UBUS an der Philipp-Reis-Schule

Email: Angelika.Kleinfeld-Reisschule@gmx.de

Tel.: 0611/31-7839

Mein Name ist Angelika Kleinfeld und ich bin seit dem Schuljahr 2018/19 an der Philipp-Reis-Schule als „UBUS“ (unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte) montags bis donnerstags tätig.

Mein wesentliches Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler bei Bedarf in ihrem Schulalltag zu unterstützen.

Ich bin regelmäßig während des Unterrichts in verschiedenen Klassen tätig. Pandemiebedingt arbeite ich aktuell block- und wochenweise in den Klassen.

Zusammen mit den Lehrkräften biete ich Soziales Lernen (SpE) den Kindern an. Dies soll dazu dienen, ein gutes Klassenklima aufzubauen, zu erhalten oder zu verbessern. Inhaltlich können dazu beispielsweise folgende Themen gehören:

Streitschlichtung und Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsvollen Umgang in Konfliktsituationen oder Streitfällen, Kooperationsformen miteinander entwickeln, Toleranz einüben, Teamfähigkeit spielerisch erlernen und ausbauen, eventuelle Außenseiter in Klassen integrieren, Gewaltprävention, Anti-Mobbing-Programme (sofern nötig) usw.

2 Mal wöchentlich biete ich Ihren Kindern Pausenspiele oder Mitmach-Aktionen an. Diese sollen zum Nachspielen für andere Pausen anregen.

Zudem biete ich Einzelgespräche an, wenn Sie Fragen rund um die Erziehung Ihres Kindes haben oder sich bei Unsicherheiten abstimmen möchten. Diese können Sie mit mir allein oder zusammen mit den Lehrern führen. Sie können mich unter der Telefonnummer 31-7839 oder per Mail unter Angelika.Kleinfeld-Reisschule@gmx.de erreichen.